Fit für Alltag und Beruf

 

Der sanfte Weg zu mehr Beweglichkeit und neuer Energie.

 

Bewegungsmangel, einseitige Belastung sowie schwache Muskeln führen bei den mesten Menschen früher oder später zu Rücken- und/oder Gelenkproblemen.

 

Die Ursachen für Rückenschmerzen

Unsere Wirbelsäule und unsere Gelenke sind im Alltag großer Belastung ausgesetzt: durch falsche Körperhaltung, wie krummes Sitzen, langes Stehen in gebeugter oder verdrehter Haltung, fehlerhaftes Bücken, Heben und Tragen von schweren Lasten.

Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule sind heute eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit sowie für Frühberentung. Rückenschmerzen sind heute (nach dem "Schnupfen") die zweithäufigste Beschwerde.

 

Beispiele für die Folgen von Bewegungsmangel

  • Schwächung und Verkrümmung der Muskulatur, so dass ihre stützende und stabilisierende Funktion auf die Wirbelsäule, das Fußskelett und die gesamte Haltung nicht mehr genügend gewährleistet ist
  • Schwächung des Bindegewebes, so dass Überlastung in den Gelenken entstehen können
  • Stoffwechselstörungen

 

Möchen Sie Rückenschmerzen und Muskelverspannungen vorbeugen oder entgegenwirken?

 

aWIPIYO PLUS TRAINING, sanftes Rücken-/ Ganzkörper-Trainings-Konzept

 

WIPIYO PLUS TRAINING ist ein ganzheitliches Körperkonzept, bei dem komplette Bewegungen und Bewegungsabläufe, sprich Muskelketten, anstatt nur einzelne Muskeln trainiert werden.

 

Unsere Auswahl an Übungen ist so modifiziert, dass sie für eine gesunde Körperhaltung sorgen – trotz geringer Belastung auf Wirbelsäule und Gelenke.

 

Ziel dieses Trainings

  • verbessert die Haltung
  • erhöht die Beweglichkeit
  • verringert Verspannungsschmerzen
  • stärkt und dehnt die Muskulatur
  • Mobilisation der Wirbelsäule und anderer Gelenke
  • Ausgleich muskulärer Dysbalancen, verursacht durch angeborene oder durch Überbelastung erworbene Fehlhaltungen mit Hilfe gezielter Bewegungsübungen
  • verbessert die Ausdauer
  • Verbesserung das Wohlbefindens und liefert neue Energie

 

Für wen ist der Kurs geeignet

 

Unsere Kurse sind für alle Altersgruppen und Fitnesslevel, sprich vom Anfänger, Wiedereinsteiger bis zum Fortgeschrittenen geeignet.  Altersgruppe zwischen 18 - 88 Jahre. Unisex.

 

Das Stundenbild ist sehr vielseitig mit erlebnisreicher Übungspraxis und setzt sich zusammen aus:

 

  • Wirbelsäulengymnastik
  • Pilates 
  • Yoga
  • Rückenfitness
  • funktionelle Gymnastik 
  • Faszien-Training
  • Strechting / Relax

 

Teilnahme laufend möglich - nach vorheriger Anmeldung

Hervorragendes Ausgleichtstraining zu diversen Sportarten wie z.B. Golf, Tennis, Reiten, etc.

 

Kursangebote als 10er Karte sowie ABO

 

Kursangebote als 10er Karte sowie ABO

 

montags von 19.30 - 20.50 Uhr  80 Min.

Kursleitung: Regina Hafner

Kursgebühren: 10er Block 166,50 €

 

freitags von 9 - 10 Uhr  60 Min.

Kursleitung: Regina Hafner

Kursgebühren: 10er Karte 125 €

 

Trainingsort: Rupert-Mayer-Haus (Pfarrheim), Graf-Sempt-Str. 4, 85661 Forstinning           

 

 

 

Weitere Trainings-Ziele:

Physische Effekte

  • Steigerung der Kraft und Flexibilität der Wirbelsäule,
  • Verbesserung der tiefen, inneren und äußeren Bauchmuskeln
  • Kräftigung der Muskeln im Brustwirbelsäulenbereich sowie die Po- Bein- und Armmuskulatur
  • Aktivierung des Beckenbodens und Zentrierung des Rumpfes
  • Schulung der Koordination und des Gleichgewichts
  • Balance von Körper, Geist und Gemüt – durch Konzentration und richtige Atmung
  • Abbau von Spannungen in der Muskulatur
  • Verbessert den Informationsfluss im Körper
  • Mehr Beweglichkeit und weniger Rücken- und Gelenkbeschwerden
  • Vorzeitiges Altern entgegenwirken
  • Abbau von Verspannungen
  • Prävention chro. Erkrankungen
  • Wahrnehmungsübungen für Haltung, Bewegung und Atmung
  • Stabilisationsübungen
  • Kräftigung der zur Abschwächung neigenden Muskulatur
  • Dehnung der Muskulatur
  • Mobilisationsübungen für die Wirbelsäule und die großen Gelenke

Psychosoziale Effekte

  • Abbau von Stress
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit im Beruf und im Privatleben
  • Steigerung des Selbstwertgeühls
  • Last but not least: Es macht Spaß!

 

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